Instagram ist eine der beliebtesten Social Media-Plattformen der Welt. Noch nie war es so einfach viele Menschen auf einmal zu erreichen. Aber wie baust du dein Profil richtig auf, um mehr Reichweite auf Instagram zu erzielen? Es soll hier nun nicht darum gehen, welche Trend du als Nächstes umsetzen sollst – nein. In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir die grundlegenden Schritte, die du befolgen solltest. Denn damit kannst du dein Instagram-Profil optimieren, um langfristig mehr Follower und Sichtbarkeit zu gewinnen.
Optimiere dein Instagram Profil
Im ersten Schritt ist es wichtig, dein Profil auf dein Thema zu optimieren. Was ist deine Nische? Was möchtest du auf deinem Profil teilen? Darauf baust du sowohl deine Biografie als auch deinen Content auf.
Stelle zunächst sicher, dass dein Instagram Profil vollständig ausgefüllt ist. Dies bedeutet, dass du dein Profilbild, deinen Benutzernamen, deine Bio und deine Website-URL aktualisiert hast.
Dein Profilbild sollte dein Logo oder ein Bild von dir sein. Wenn du dich selbst als bspw. virtuelle Assistenz vermarkten möchtest, verwende unbedingt ein schönes Portrait, wo man dich gut erkennen kann. Damit sehen Personen, die neu auf dein Profil kommen sofort, wer sich hinter diesem Profil verbirgt.
Wähle deinen Benutzername so aus, dass er einfach und leicht zu merken ist.
Deine Bio sollte kurz und verständlich sein. Wenn deine Profil Sprache deutsch ist, verfasse auch deine Bio bitte in Deutsch. Schreibe genau hinein, was man auf deinem Profil erwarten kann. Verwende Keywords, passend zu deinem Thema, denn damit kann der Algorithmus dich unter den passenden Suchbegriffen ebenfalls neuen Personen anzeigen. Als letzten Satz deiner Biografie verweise mit einer Call to Action (kurz CTA – Handlungsaufforderung) auf den Link, den du ebenfalls hinzufügen kannst. Damit kannst du auf deine Website, dein aktuelles Angebot oder ähnliches aufmerksam machen.
Relevanten Content posten
Wenn du dein Profil auf dein Thema optimiert hast, geht es wieder mit einem Content. Was sollst du denn nun hochladen?
Es ist sehr wichtig, dass du nicht einfach wild darauf los postest. Du solltest dir eine klare Strategie überlegen: Was ist dein Ziel auf Instagram und mit welchem Content kannst du dieses erreichen? Poste daher nur Inhalte, die interessant für deine Zielgruppe sind. Ich empfehle dir zuerst deine Ideen für interessanten Content zu brainstormen und dir alles aufzuschreiben. Denke bei jeder Idee daran: Welchen Mehrwert bietet dieses Posting meiner Zielgruppe? Du findest darauf keine Antwort? Dann poste diese Idee auch nicht. Jedes Posting sollte interessant sein. Du kannst dich an diesen 3 Punkten orientieren: Ist deine Posting Idee informativ, inspirierend oder unterhaltend? Dadurch fällt es dir bestimmt leichter, deine Ideen zu entwickeln.
Wenn du nun weißt, was du posten möchtest, ist es sehr wichtig, dass du dies regelmäßig tust. Das bedeutet nicht, dass du jeden Tag posten musst, aber du solltest einen konsistenten Zeitplan haben, damit deine Follower wissen, wann sie neue Inhalte von dir erwarten können. Außerdem wirkt sich dies ebenfalls positiv auf den Algorithmus aus. Der Algorithmus belohnt die Accounts, die regelmäßig relevanten Content für ihre Zielgruppe hochladen. Denn das Ziel von Instagram ist es, die Personen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten. Wenn dein Content dabei unterstützend ist, bekommst du automatisch mehr Reichweite auf deine Beiträge.
Überlege dir also eine Posting Frequenz, die du langfristig einhalten kannst. Du kannst bspw. mit 2 Postings pro Woche anfangen und dich dann langsam steigern. Ich empfehle dir langfristig auf 4-5 Postings pro Woche zu kommen, wenn du Erfolg mit deinem Instagram Profil erzielen möchtest.
Denke immer daran: Je öfter du postest, desto mehr Chancen hast du gesehen zu werden.
Wie du einen relevanten Beitrag genau aufbauen kannst, erfährst du in diesem Instagram Beitrag von mir. Schaue gerne einmal auf meinem Profil vorbei, dort teile ich super viele Tipps rund um Instagram mit dir.
Außerdem habe ich vor einigen Wochen ein Gast Experten Interview für den Blog Business Komplize gegeben, wo wir ebenfalls alles rund um das Thema Erfolgreich auf Instagram besprochen haben. Schaue dort gerne einmal vorbei.
Einen Tipp möchte ich dir an dieser Stelle zum Thema Content Erstellung noch geben: Reels erzielen in Instagram immer noch die größte Reichweite. Mit diesem Format hast du die größte Chance viele Personen zu erreichen. Du musst nicht jeden Trend folgen und alles mitmachen. Wichtig bei Reels ist es immer, dass du dir selbst treu bleibst und passend zu deinem Thema das Video erstellst.
Auf was du bei der richtigen Content Erstellung alles achten solltest, würde nun definitiv den Rahmen dieses Beitrages sprengen, aber diesen Tipp wollte ich dir gerne noch mit auf den Weg geben.
Interaktion auf Instagram mit anderen Nutzern
Wenn du dein Profil und deinen Content auf dein Thema aufgebaut und optimiert hast, wirst du dadurch auf jeden Fall schon einmal die richtigen Personen auf dein Profil ziehen. Es gibt aber noch einen Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte: Die Interaktion mit anderen Profilen. Instagram ist eine Social Media Plattform und möchte, dass du mit anderen Personen interagierst. Dadurch erhöhst du ebenfalls deine Reichweite auf Instagram, denn indem du mit anderen Profil interagierst machst du auf dich aufmerksam und bist für mehrere Personen sichtbar.
Folge gerne anderen Personen in deiner Nische, kommentiere ihre Beiträge und reagiere auf ihre Stories. Vor allem wenn du ihre Beiträge kommentierst, machst du nicht nur sie auf dich aufmerksam, sondern auch andere Personen, die die Kommentare dieses Beitrages lesen. Wenn du inhaltlich gute Kommentare schreibst ist die Chance groß, dass andere Personen dann ebenfalls dein Profil besuchen und wenn du sie mit einem Content ansprichst, bleiben sie höchstwahrscheinlich.
Übrigens: Für den Community Aufbau sind insbesondere Stories sehr wichtig. Da es in diesem Beitrag nun aber um Reichweitenaufbau geht, werde ich darauf diesmal nicht eingehen. Solltest du allerdings mit deinen Stories hadern und nicht genau wissen, was du dort posten kannst, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen, dann hole dir gerne meinen kostenlosen Guide für 20 einfache Story Ideen, die sich für jede Nische eignen.
Es gibt noch so viele andere Dinge, worauf du bei Instagram und der richtigen Content Erstellung achten solltest. Ich könnte hier noch Stunden weiter schreiben, aber das würde definitiv den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Ich wollte diesmal die wichtigsten Punkte für mehr Reichweite auf Instagram mit dir teilen. Wenn du diese Basics bei deinem Profil beherzigst und anwendest, wirst du definitiv die ersten Unterschiede und Erfolge merken.
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Du hast Fragen zum Thema Instagram Marketing? Dann schreibe mir gerne in Instagram. Ich freue mich auf deine Nachricht. 🙂