Ich möchte dir in diesem Beitrag ein paar Dinge erzählen, die ich gerne VOR meiner Selbstständigkeit gewusst hätte. Ich erzähle sie dir, damit du jetzt schon darüber Bescheid weißt und nicht aus einem dieser Gründe deinen Traum einer Selbstständigkeit als virtuelle Assistenz hinauszögerst.

All das sind Dinge, die eigentlich sowieso auf der Hand liegen und trotzdem stolpert man mit der Zeit darüber und ist natürlich erst danach schlauer. Hast du vielleicht auch gerade mit dem ein oder anderen Punkt davon zu kämpfen?

Du kannst nicht perfekt als virtuelle Assistenz starten

Wenn du den Glauben hast, dass du erst mit deinem eigenen Business starten kannst, wenn alles vorbereitet ist, du alles weißt und du eine ganz detaillierte Strategie entwickelt hast, tja dann kann ich dir jetzt schon versichern, dass du bestimmt nie damit starten wirst.

Einen perfekten Start gibt es nicht genauso wie es nicht DEN perfekten Moment dafür gibt. Wenn du dein eigenes Online Business starten willst, dann hol dir die ersten Infos die du dafür benötigst und fang einfach an! Denn wenn du nicht einfach los geht wirst du es wohl nie machen. Und zu dem Thema „auf den perfekten Zeitpunkt warten“ kann ich dir auch nur sagen: der Zeitpunkt war nie perfekter als jetzt!

Alles geht immer mehr in die virtuelle Welt und jetzt bist du noch einer der Vorreiter, wenn du mit deinem Online Business als virtuelle Assistenz durchstartest. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Start in 2,3 oder 5 Jahren schwerer sein wird als jetzt, denn dann wird es noch mehr Online Unternehmer geben als aktuell. Traue dich also, erkläre den jetzigen Moment als perfekt und starte einfach mal los.

Wie schon oft erwähnt, kannst du auch nebenberuflich starten. Welche Vorteile dieser Start mit sich bringt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

 

Du wirst viel lernen

Ohja! Du wirst so einiges lernen. Vor allem wenn du dein Business alleine startest wirst du seeeeehr viel lernen. Nicht nur Skills, die du in deinem Unternehmen benötigst, sondern auch sehr viel über dich selbst. Du wirst dich besser kennen lernen und über dich hinauswachsen. Du wirst super stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast und auf all das was du erreichen wirst.

Und zu den Skills: habe keine Angst vor Buchhaltung/Steuern, Technisches wie Website erstellen und was sonst noch auf dich zukommen wird. Du findest im Internet mittlerweile für ALLES eine Lösung. Ich habe bspw. zu Beginn meinen Shop auf meiner alten Website mit YouTube Videos erstellt.

Du kannst dir also all das Wissen, dass du benötigst, selbst aneignen – entweder durch Recherche oder Onlinekurse/eBook‘s (die Abkürzung für all die Recherche, was ich dir auf jeden Fall empfehle wie bspw. mein eBook „Dein Weg zur virtuellen Assistenz“, welches dein Step by Step Leitfaden ist mit allem was du zum Start benötigst).

Und wenn du mal bei einem Thema überhaupt nicht durchblickst oder einfach keinen Bock dazu hast, suchst du dir Menschen, die sich in diesem Gebiet auskennen und gibst diese Arbeit ab. Es ist also alles halb so schlimm, wie du es dir gerade vielleicht vorstellst. Im Gegenteil: du wirst dir so viel Wissen aneignen, dass dir niemand mehr wegnehmen kann.

➡️ und falls du Angst hast, dass du für eine Selbstständigkeit eine extra Ausbildung oder Studium benötigst: das ist alles ein Mythos, du benötigst nur die Skills für die Dienstleistung, die du dann anbieten möchtest und das kannst du dir, wie oben erwähnt, alles selbst beibringen.😉

 

Höre auf Menschen, die einen Schritt weiter sind als du

Wir alle kennen sie – die Personen die grundsätzlich zu allem ihren Senf dazu geben müssen. Egal ob sie eine Ahnung davon haben oder nicht. Aber denk einmal darüber nach, wie viel Wert die Meinung von einer Freundin hat, die mit dem Aufbau eines Online Business noch nie in Berührung gekommen ist und dir jetzt erklären will, was nicht alles dagegen spricht und warum das eine blöde Idee ist.

Wenn du wirklich eine konstruktive Meinung zu deinen Träumen und Zielen haben möchtest, tausche dir lieber mit Personen aus, die diesen Weg schon gegangen sind oder zumindest schon einen Schritt weiter sind als du und bereits damit angefangen haben diesen Weg zu gehen. So bleibst du nämlich motiviert und vor allem – dort siehst du, dass es funktioniert!

Danach kannst du immer noch mit den Menschen sprechen, die dir nur Gegenwind zu deiner Idee gegeben haben und zeigst ihnen, dass sie Unrecht hatten.

 

Für ein Online Business als virtuelle Assistenz benötigst du nicht viel Startkapital

Das war tatsächlich auch ein Punkt, vor dem ich zu Beginn etwas Angst hatte. Was muss ich vorab investieren?! Aber ich kann dir an diesem Punkt sagen, dass du davor echt keine Bedenken haben musst. Das ist das Schöne an einem Online Business, du hast nicht viel Vorinvestition. Um Arbeiten zu können ist das Einzige, dass du benötigst, dein Smartphone und einen Laptop.

Zu 95% hast du wahrscheinlich sogar beides schon. Um deine Selbstständigkeit anzumelden, benötigst du ein paar Euro, um dein Gewerbe anzumelden. Je nachdem wo du wohnst liegt diese Investition meist zw. 30-50 €. Und das war’s für den Anfang.

Je nachdem welche Dienstleistung du anbietest und eventuell kostenpflichtige Tools nutzt, kommen diese Ausgaben noch dazu. Eine Website benötigst du anfangs noch nicht zwingend. Das Thema Steuern ist ebenfalls halb so wild und gerade zu Beginn nicht sehr Zeit und Geld intensiv. Es ist also wirklich nicht teuer in seine eigene Selbstständigkeit mit einem Online Business zu starten.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir die nötige Motivation gegeben, endlich mit deinem eigenen Online Business zu starten. Du kannst alles schaffen, du musst nur den Mut haben damit anzufangen. 😊

Folge mir gerne auf Instagram, um keine meiner täglichen Tipps rund um den Start als virtuelle Assistenz und dem dazugehörigen Instagram Marketing zu verpassen.