Heute möchte ich gerne meine Content Planungsstrategie mit dir teilen. Warum? Weil ich sehr oft höre, dass viele ihren Start auf Instagram herauszögern mit der Begründung: „Ich habe keine Zeit, um täglich aktiv zu sein und zu posten“. Na, kommt dir das bekannt vor?

Natürlich verstehe ich das. Wir haben alle ein Leben außerhalb von Social Media und dieses kann auch schon mal sehr stressig werden. Wenn du allerdings nach dieser Strategie von mir arbeitest, wirst du den Instagram Profil Aufbau super meistern, trotz stressigen Alltag.

Mein Geheimnis des regelmäßigen Posten auf Instagram ist nämlich die Vorplanung.

Wenn du deine Postings nicht jeden Tag aufs Neue erstellen musst, sondern dir dafür einmal im Monat Zeit nimmst, ist das regelmäßige Posten nicht nur stressfreier, sondern spart auch unheimlich viel Zeit!

Also, reden wir nicht mehr viel drum herum, sondern ich verrate dir, wie du in nur 4-6 Stunden im Monat deinen kompletten Instagram Content für einen ganzen Monat finden, vorbereiten und planen kannst:

 

Die Ideenfindung für deinen Instagram Content

Wir beginnen damit die Ideen für deine Postings zu entwickeln. Dafür lasse ich mich zum einen immer von anderen Postings aus meiner Nische in Pinterest und Instagram inspirieren und sammle alle Ideen in der App Trello – dort ordne ich meine Ideen und kategorisiere sie, wie ich sie umsetzen möchte (Reel mit Voiceover oder Musik, Karussell, Einzelbild). Zum anderen kann ich dir den Tipp geben, ALLE Ideen, die dir zwischendurch in den Sinn kommen, aufzuschreiben. Ich habe Trello sowohl für den PC als auch als App eingerichtet, damit ich zwischendurch jederzeit Zugriff habe und keine Idee für Instagram Content verloren geht. (unbezahlte Werbung, da Namensnennung) Falls du Inspiration für gute Content Ideen benötigst, hole dir unbedingt hier meinen kostenlosen Guide mit 20 einfachen Storyideen für jede Nische. Diese kannst du ebenfalls für Postings umsetzen.

Außerdem überlege ich mir noch, wie oft ich in diesem Monat posten möchte und wie viele Postings ich insgesamt benötige.

Ich empfehle dir, dies bereits vor deiner Ideenfindung und Content Planung festzulegen. Es ist wichtig, dass du deine Content Strategie kennst, bevor du überhaupt mit der Planung deines Contents beginnst. (Wie du deine Zielgruppe, Content Strategie und alles weitere festlegst und planst, lernst du unter anderem in meinem Kurs Insta Journey)

 

Die Instagram Content Planung

Als Nächstes überlege ich mir, welche Contentinhalte ich wann posten möchte und trage sie mir in meinem Contentplanner ein.

Pro Tipp: Für einen stetigen Wachstum deines Profils empfehle ich dir eine Posting Frequenz von mind. 4 Postings pro Woche (Stories 5-7 Tage pro Woche). Wenn du erst anfängst, kannst du auch mit 1-2 Postings pro Woche starten und dich mit der Zeit steigern. Wichtig ist, egal wie oft du pro Woche postest – du musst es regelmäßig tun.

 

Die Instagram Content Erstellung

Meine Reels drehe ich hauptsächlich mit der normalen Handykamera und schneide sie anschließend in der App Inshot oder Capcut. Karussellposts erstelle ich in Canva. Der Teil der Content Erstellung ist meist der, der bei mir die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du aber direkt mehrere Postings auf einmal erstellst, bist du zeitlich viel schneller, als wenn du jeden Tag aufs Neue damit anfängst ein neues Posting zu erstellen. (unbezahlte Werbung, da Namensnennung)

 

Die Instagram Caption

Im letzten Schritt schreibe ich meinen Posting Text inkl. Hashtags in meinen Handynotizen vor. Natürlich immer passend zum Posting. Ich habe mir eine Hashtag Liste angelegt und variiere diese bei den verschiedenen Postings. (Achtung: verwende bitte nicht bei jedem Posting immer die gleichen Hashtags. Das wirkt für den Algorithmus wie ein Spam und dadurch könntest du eingeschränkt werden.)

 

Die Postingvorplanung

Wenn deine Beiträge fertig zum Posten sind, kannst du sie entweder am Posting Tag manuell posten oder sie vorplanen. Für Reels funktioniert es aktuell nur über die Instagram App, aber Karussell und Bildpostings kannst du sowohl über die Instagram App als auch über die Meta Business Suite vorplanen.

Ich bin bei meiner ganzen Strategie wirklich sehr dankbar über all die Apps und Tools, die ich dafür verwenden kann. In den letzten 2 Jahren habe ich wirklich viel getestet und kann dir sagen, dass ich meine TOP 10 Apps gefunden habe, mit denen ich am effizientesten arbeiten kann.

All diese Tools habe ich in meinem ultimativen Tool Guide für Social Media für dich zusammen gefasst, damit du endlich Licht am Ende des App & Tool Jungle siehst und teile ihn sehr gerne mit dir. Alle Tools sind übrigens mit einer Basic Erklärung versehen, damit du sofort weißt, wie du sie verwenden kannst. Außerdem sind alle Tools in ihrer Basic Variante kostenlos. Du musst also für keines davon zwingend Geld ausgeben.

Ein weiterer Tipp für dich

Um dich nicht zu stressen, splitte die einzelnen Aufgaben am besten auf mehrere Tage auf.

Ich mache es immer so, dass ich die Ideenfindung und Contentplanung an Tag 1 mache, die Content Erstellung an Tag 2 und die Caption (wie schon erwähnt) immer am Wochenende für die nächste Woche vorschreibe. So hast du immer alles vorgeplant, bist aber nicht gestresst davon.

Du kannst dir alternativ aber bspw. auch immer den ersten Sonntag im Monat frei halten und alle Aufgaben an einem Tag erledigen. Das bleibt natürlich dir überlassen.

 

Ich poste übrigens, wie oben erwähnt, alle Beiträge immer manuell, da ich auch gleich ein wenig Zeit mit Community Management verbringe. Wenn du nämlich in der Zeit vor und nach deinem Posting zumindest ein wenig aktiv bist und auch bei anderen Personen likest und kommentierst, wirkt sich dies positiv auf den Algorithmus aus, da im besten Fall mit deinem Beitrag direkt nach dem Posting besser interagiert wird.

 

Ich hoffe, meine Strategie hat dir geholfen und du kannst schon bald mit dem regelmäßigen Posten und Aufbau deines Instagram Profils starten. Folge mir sehr gerne auf Instagram, um meine täglichen Tipps nicht zu verpassen.😊